Papiere

1. Der in Ägypten lebende Partner braucht folgende Papiere:
  • Eine Geburtsurkunde in Original, diese dann, im Innenministerium, Amt für Personenstandesangelegenheiten im Stadtteil Abuseia, abstempeln lassen.
  • Eine Urkunde Personeneintragung des Verlobten (Familienbucheintrag), (zu erst muss das Familienbuch der Eltern erstellt werden) im Innenministerium, Amt für Personenstandesangelegenheiten im Stadtteil Abuseia, nach Erstellung abgestempelt - Wartezeit 3 Tage
  • eine Erklärung vom Notar (Akari, in der Ramsis Str. hinder dem Gericht), dass er nicht verheiratet ist, diese Urkunde abgestempelt (so viele Stempel habe ich noch nie gesehen!!!)
    ---- diese drei Urkunden dann in der Harigeia (das ist im Gebäude des Turgomän) abstempeln lassen.
    >> Kosten für die drei Papiere + Stempeln ca. 350 ägyptische Pfund (Stand 06.2011)
2. Alle Papiere müssen von einem Übersetzer, zugelassen von der deutschen Botschaft (Liste gibt es hier:) ins Arabische übersetzt werden (4-5 Tage).
>> Kosten für die Übersetzung, pro Seite zwischen 50 und 150 ägyptische Pfund.


3. Die übersetzten Unterlagen müssen jetzt, in der deutschen Botschaft, beglaubigt werden. Das sollte der ägyptische Partner machen lassen, dafür braucht man keinen Termin, man sollte jedoch um 9 Uhr dort sein. Die Kosten für die Beglaubigungen sind 1240 ägyptische Pfund (06.2011). Nach 2 Tagen können die Unterlagen abgeholt werden.


4. Die beglaubigten Unterlagen + eine Kopie des Passes (Ägypter) müssen dann nach Deutschland und beim Standesamt der Braut "umgetauscht" werden in ein Ehefähigkeitszeugnis. Das Standesamt gibt einem eine Liste mit den erforderlichen Unterlagen, i.d.R. ist es ebenfalls eine Geburtsurkunde, ein Auszug aus dem Familienbuch und eine Meldebestätigung. Je nach Bundesland kostet das Ehefähigkeitszeugnis 80 Euro. Lassen Sie sich auch eine Bestätigung der Konfession geben, in Kairo habe ich diese bei der Heirat gebraucht!!


5. Mit allen Unterlagen geht es zurück nach Kairo, dort müssen Sie wieder zur Botschaft (10-11.30h) und zwar mit folgenden Unterlagen:
- Persönlich Vorsprache beider Verlobten
- Ehefähigkeitszeugnis
- Kopie der Pässe beider Verlobten und aller ausgefüllten Seiten
- Pässe in Original
- ca. 180 ägyptische Pfund
--- Bearbeitungszeit 2 Werktage
- nach Abholung der Konsularbescheinigung, müssen Sie zum Harigeia fahren (Turgomän) und wieder einmal stempeln lassen.


6. Jetzt haben Sie es fast geschafft..... In den 2 Tagen Wartezeit müssen Sie in ein Gesundheitscheck machen. Das el Monira Krankenhaus ist in der Nähe des Notariatsamt Shar el Akari (das Gebäude wo Sie heiraten müssen), ein netteres Krankenhaus ist das Susanna Mubarak. Für den Check brauchen Sie jeweils 2 Passfotos + pro Person 15 ägyptische Pfund. Sie müssen vor 12 Uhr dort sein und können das Gesundheitszeugnis gleich mitnehmen, oder 1 Tag warten. Sie bekommen Blut abgenommen und werden gewogen, gemessen usw.


7. Jetzt ist es soweit......
Sie müssen (so früh wie möglich) in die Shar el Akari am Lazoghli Platz mit folgenden Unterlagen sein:
- Pässe, bzw. ID-Karte + jeweils Kopien
- Konsularbescheinigung
- Gesundheitscheck
- jeweils 5 Passfotos (Reserve schadet nie)
- 2 Zeugen (diese kann man vor Ort kaufen, oder man fragt jemanden dort auf dem Flur)
- Bescheinigung der Konfession (ich hatte meine auf Arabisch von El Azhar)
- ++++ viel Geduld!!!!
Der Ablauf, - sie warten und warten und warten. Wenn sie dann endlich dran sind müssen sie in mehrere Büros, immer wieder mit Zwischenstopp in der Vorhalle. Da gibt es auch Getränke und sogar etwas zu Essen.
Wer nicht so lange warten möchte, kann den Weg der Bestechung gehen (offiziell gibt es das nicht, aber der Kellner nahm das Geld gerne entgegen) und dann geht es ziemlich schnell. Preis unbedingt vorher vereinbaren. Wir haben 100 Pfund bezahlt.


Nach erfolgreichem Durchlauf aller Büros, sind sie nun verheiratet. Die Papiere können allerdings erst in einer Woche abgeholt werden.

MABRUK - WIR GRATULIEREN