Familienzusammenführung

Wie geht es nun weiter???

Nachdem wir geheiratet haben, musste mein Mann Deutsch lernen. Toll, dass ich das kann!!
So habe ich ihn unterrichtet und er durfte dann nach Kairo fahren und beim Goethe-Institut in Kairo-Doki die A1-Prüfung ablegen.
Hierzu eine Anmerkung, es reicht nicht aus wenn Sie sich die Unterlagen vom Institut downloaden und alles auswendig lernen, Sie müssen die Fragen verstehen!! Im Test werden andere Fragen gestellt, die mit den Vorgaben ähnlich sind.

Nun hatten wir alle Dokumente um bei der Botschaft in Kairo ein Visum zur Familienzusammenführung zu beantragen.
So hat mein Mann einen Termin (das kann man auch in Kairo persönlich machen) vereinbart. Dort hat er alle Dokumente abgegeben und wurde gleichzeitig interviewt. Warum er nach Deutschland möchte, kennt er meine Eltern, war ich noch verheiratet, habe ich Kinder, wie heißen diese.... also relativ intime Fragen (finde ich).

Die Dokumente werden in die Stadt der Deutschen, zu Ausländerbehörde geschickt, dort wird geprüft ob ein Visum vergeben werden kann und danach wird die Zusage, oder Absage nach Kairo zurückgeschickt.
Das dauer etwa 3-6 Wochen. (Hängt von der Ausländerbehörde ab).

Sowie die Zusage ankommt, wird der Ägypter angerufen, er kann dann sein Visum abholen, er muss vorher eine Krankenversicherung für die Zeit des Visums abschließen. Wo, sagt ihm die Botschaft.

Und nun?? Es kann gebucht werden!!! Vorsicht - nur Linienflüge sind möglich, diese können bei Egyptair oder bei Condor gebucht werden.

Guten Flug!